41. Internationale Fortbildungstagung für Zahntechniker
Menü

Referenten

ZTM German Bär
Sankt Augustin, Deutschland
Dr. Andres Baltzer
Rheinfelden, Schweiz
Thomas Borrmann
Chemnitz, Deutschland
Diane Christine Brendel M.Sc.
Hünstetten, Deutschland
Dr. Christian Coachman
São Paulo, Brasilien
Dr. Alessandro Devigus
Buelach, Schweiz
21. Aug. 1962: Geboren auf Sardinien (Italien). 1987: Abschluss des Studiums der Zahnmedizin am Zahnmedizinischen Zentrum der Universität Zürich (Schweiz). 1987-1990: Assistent in Privatpaxis. 1988: Dissertation. Seit 1990: in eigener Praxis tätig CEREC Instruktor am Zahnmedizinischen Zentrum der Universität Zürich (Klinik für Alters- und Behindertenzahnmedizin) Lehrauftrag an der Uni Freiburg (Abt. Prof. J. R. Strub) Lehrauftrag an der Uni Basel (Abt. Prof. Th. Lambrecht) Forschungsprojekt an der Uni Genf (Abt. Prof. I. Krejci) Verschiedene Kurse und Vorträge aus den Bereichen CAD/CAM, Fotografie, digitale Technologien Publikationen: Redaktor des "Dentist Newsletter" (http://www.dentistnewsletter.com) Chefredaktor des "European Journal of Esthetic Dentistry" (Quintessenz) "Digital Shade taking in Dentistry", Quintessenz (2003) The Fundamentals of Color Quintessence Books (Spring 2004) "Coloring Vita InCeram YZ framework part I and part II" (2004/2005) Verschiedene Kurzartikel und Fallberichte. Mitgliedschaften und Aktivitäten: Gründer und Präsident der SGcZ (Swiss Society of computerized Dentistry) SGI (Schweizerische Gesellschaft für Implantologie) Vorstandsmitglied EAED, active member Neue Gruppe (Vizepräsident).
OÄ Dr. Gabriele Diedrichs
Düsseldorf, Deutschland
ZTM Jürgen Dieterich
Backnang, Deutschland
PD Dr. Eva Engel
Tübingen, Deutschland
Besondere Fachgebite: Funktionstherapie, Implantologie, Behandlung von patienten mit Kiefer-Gesichtsdefekten. 1982: Approbation zum Zahnarzt. 1983-1985: Wissenschaftliche Angestellte im Institut für Physiologie der Universität Tübingen. 1985-1992: Wissenschaftliche Angestellte in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik des Zentrum für Zahn-, Mund-,Kieferheilkunde der universität Tübingen. 1988: Promotion. 1992: Tätigkeit als Freie Mitarbeiterin in einer niedergelassenen Praxis. Seit 1993: Wissenschaftliche Angestellte in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik des zentrum für Zahn-, Mund-, Kieferheilkunde der Universität Tübingen. 1993: Oberärztin in der Zahnärztlichen Prothetik. Seit 1998: Leitende Oberärztin in der Zahnärztlichen Prothetik. 2000: Habilitation: "Pilotstudie zur Effektivität von Zahnersatz auf dentalen Implantaten". Seit 2000: Prothetikspezialistin der DGPro. 2013: Fellowship ad Eundem des Royal College of Surgeons/London.
ZTM Vincent Fehmer
Geneva, Schweiz
Zahntechnikermeister (ZTM), Zahntechniker an der Klinik für festsitzende Prothetik und Biomaterialien, Zentrum für Zahnmedizin, Universität Genf, Schweiz (Leiter : Prof. Dr. I. Sailer) Vincent Fehmer absolvierte seine zahntechnische Ausbildung in den Jahren von 1998 bis 2002 in Stuttgart, Deutschland. Von 2002 bis 2003 arbeitete er volontärisch in zahntechnischen Oral Design Laboren in Großbritanien und in den USA. Von 2003 bis 2009 arbeitete er bei einem Oral Design Labor in Berlin, Deutschland - Die Dental Manufaktur Mehrhof. Im Jahr 2009 absolvierte er den Abschluss zum ZTM in Deutschland. Von 2009 bis 2014 ist er als Chefzahntechniker an der Klinik für festsitzende Prothetik und zahnärztliche Materialkunde in Zürich, Schweiz tätig. Seit 2015 arbeitet er an der Klinik für festsitzende Prothetik und Biomaterialien an der Universität Genf und führt sein eigenes Labor in Lausanne. ZTM Fehmer ist Fellow des Internationalen Team für Implantologie (ITI) und Mitglied der Oral Design Gruppe sowie der Europäischen Vereinigung der Zahntechnik (EADT) und der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ). Er ist auf nationaler sowie internationaler Ebene als Referent tätig. Herr Fehmer hat Auszeichnungen wie den Preis für die beste Master- Programm des Jahres (Berlin, Deutschland) erhalten. Er hat zahlreiche Artikel im Bereich der festsitzenden Prothetik und digitalen Zahntechnik veröffentlicht.
ZTM Uwe Gehringer
München, Deutschland
ZTM Axel Gütges
Düsseldorf, Deutschland
1986-1990: Ausbildung zum Zahntechniker Willich. 1990-1991: Bundeswehrzeit Budel, NL Nach der Grundausbildung als Zahntechniker in der Zahnarztgruppe in Budel, Niederlande tätig. 1991-1997: Zahntechnik Janson Tönisvorst. 1997-2002: Studio für Präzisionstechnik Dieter Bölte Düsseldorf Schwerpunkte: Gnathologie, Ästhetik. 2002: Laborgründung Düsseldorf Spezialisierung auf hochwertigen ästhetischen funktionellen Zahnersatz. 2002: Meisterprüfung Düsseldorf. 2007: Beginn Referententätigkeit.
Dr. Patrick Heers
Coesfeld, Deutschland
Werner Hörmann
Stuttgart, Deutschland
ZTM Vanik Kaufmann-Jinoian
Liestal, Schweiz
ZTM Andreas Klar
Berlin, Deutschland
ZTM Dieter Knappe
Pforzheim, Deutschland
Marc Knebel
Essen, Deutschland
ZTM Alois C. Lubberich
Koblenz, Deutschland
ZTM Björn Maier
Lauingen, Deutschland
1991-1995: Ausbildung zum CNC- und Feinwerktechniker. 1995-1998: Ausbildung zum Zahntechniker im elterlichen Betrieb. 1999: Auslandsaufenthalt bei Oral Design Mitch Unrath USA (Presscott Arizona). 1999-2000: Zahnmedizinische Universitätsklinik Ulm (Prof. Dr. Dr. Sander). 2001-2006: Tätigkeit in der Schweiz in zwei gewerblichen Laboren und einem Praxislabor mit dem Schwerpunkt Implantologie und CAD/CAM. 2004: 4. Platz bei internationalem KunstZahnWerk-Wettbewerb (Fa. Candulor). 2005: Erfolgreiche Teilnahme bei 3M Espe Talent-Award. Seit 2005: Zahlreiche Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. 2006-2007: Meisterschule Stuttgart. Seit 2007: Eröffnung des zahntechnischen Labors Zahntechnik Björn Maier. 2009: Mitautor der Bücher "Frontzahn-Restauration" und "CAD/CAM-Technik" (Verlag Neuer Merkur). 2010-2012: Mitarbeit an der Ludwig-Maximiliansuniversität in München unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. hc. Wolfgang Gernet. Seit 2012: Zahlreiche internationale und nationale Vorträge sowie Berater- und Referententätigkeit für die Dentalindustrie. 2013: Mitautor des Buches "Prothesenzähne und -kunststoffe". Seit 2013: Opinionleader für Signum Composite und HeraCeram Verblendmaterialien. 2014: Mitentwicklung der PalaVeneer-Verblendschalen.
ZTM Thorsten Michel
Schorndorf, Deutschland
ZTM Andreas Moser
Koblenz, Deutschland
Prof. Dr. Frauke Müller
Genève, Schweiz
Seit 1900: Studium der Zahnmedizin an der Universität Bonn. 1987: Promotion. 1996: Habilitation. Seit 2003: Leiterin der Division für Gerodontologie und abnehmbare Prothetik der Universität Genf, Schweiz. 2010-2016: Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Alters- und Special-Care-Zahnmedizin (SSGS). 2013: Dinstinguished Scientist in Geriatric Oral Research der International Association for Dental Research (IADR).
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Sabine Nemec
Langenselbold, Deutschland
Seit 2000 als Marketing-Beraterin für Zahnarztpraxen und Dentallabore tätig mit Schwerpunkt auf Markenbildung, kreativer Werbung und ergebnisorientiertem Marketing. Über 17 Jahre in Südostasien gelebt, englischsprachig aufgewachsen; als Account Director in internationale Werbeagenturen für namhafte Marken und Unternehmen (Procter & Gamble, Mars, British Airways, Unilever - Lätta) über 8 Jahre verantwortlich. Weiterhin: diplomierte Management-Trainerin (TAM). Regelmäßige journalistische Beiträge in der Fachpresse zu Markenführung, Praxismarketing, Dental English und dentalen Trends. Referentin zu Praxismarketing, Kommunikation, Körpersprache, Dental English, u.a. für Zahnärztekammern in Baden Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz, Verband der Deutschen Dental Industrie, Freier Verband Deutscher Zahnärzte, die Uniklinik Frankfurt und die Uniklinik Aachen. Mitherausgeberin und Autorin der Bücher "Die Zahnarztpraxis als Marke - Qualität sichtbar machen" (2005), "Von NoName zur Markenpraxis" (2009), "Praxismarketing für Zahnärzte" (2009), "Die Klinik als Marke" im Springer Verlag (2012) und "Dental English" im Quintessenz Verlag (2015).
Dipl.-Ing. Falko Noack
Pforzheim, Deutschland
ZTM Athanasiou Panagiotis
Deutschland
ZT Hans Raapke
Greeven, Deutschland
ZT Jochen Rebbe
Düsseldorf, Deutschland
Prof. Dr. Marc Schmitter
Heidelberg, Deutschland
1992-1997: Studium der Zahnmedizin an der Universität Tübingen. 1998: Promotion. 1998-2000: Ausbildungsassistent bei einem niedergelassenen Zahnarzt in Neumünster. 2000: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Heidelberg. 2006: Habilitation. 2007: Forschungsaufenthalt an der University of Washington. 2008-2016: apl.-Professor Leitender Oberarzt der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Heidelberg und kommissarischer Leiter der Sektion Werkstoffkunde. Spezialist für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde und Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik- und Therapie, Quality Management Technician in Healthcare. Mitglied des Vorstandes der VHZMK (Generalsekretär), 1. Vorsitzender des AK für Mund- und Gesichtsschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft, Wissenschaftlicher Beirat der DGFDT. Forschungsschwerpunkte: Zahnfarbene Restaurationen (Vollkeramische Systeme, Glasfaserverstärkte Stiftsysteme, Polymerwerkstoffe) und die Diagnose, Prävention und Therapie von craniomandibulären Dysfunktionen. 2015: Ruf auf den Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Okt. 2016: Ärztlicher Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Würzburg.
Dr. Stefan Schultheis
Freiburg, Deutschland
Prof. Dr. Jürgen Setz
Halle (Saale), Deutschland
ZTM Enrico Steger
Bozen, Italien
geboren in Sand in Taufers (Südtirol) Abschluss der 5-jährigen Zahntechnikerschule in Bozen, Südtirol. 1981: Gründung des eigenes Dentallabors Steger Buchautor von "Die anatomische Kaufläche", erschienen im Quintessenz-Verlag. 2003: Gründung des Unternehmens Zirkonzahn Entwicklung des manuellen Zirkonfräsgeräts, des CAD/CAM Systems 5-TEC, des monolithischen Zahnersatzes und der Prettau® Bridge Konzeption diverser Zirkonfräskurse als "Visionär der Zahntechnik" Referent auf weltweiten Dentalkongressen.
Vera Thenhaus
Bielefeld, Deutschland
Petra Ina Wanschka
Bad Wiessee, Deutschland
1996: Zahntechnikermeisterin. 1996-2006: Petra Bouman Zahntechnik GmbH; Inhaberin gewerbliches Dentallabor in Pforzheim; Spezialisierung auf ästhetische Restaurationen; Fachpublikationen, Vortrags- und Referententätigkeit; Externe Beraterin für dentale Industrieunternehmen. 2005-2007: Freiberufliche Verlagstätigkeit. 2007: Wanschka Media GmbH Agentur für Marketing und Kommunikation; Projekte für Unternehmen und Labore; Externe Marketing und Kommunikationsberatung; Werbekampagnen und Unternehmensfilme. Sep. 2012-Okt. 2013: pritidenta GmbH; Marketingmanagerin. Nov. 2013: Wanschka Media GmbH Agentur für Marketing und Kommunikation; Projekte für Unternehmen und Labore; Externe Marketing und Kommunikationsberatung; Werbekampagnen und Unternehmensfilme.
ZTM Siegbert Witkowski
Freiburg, Deutschland
Since 1988, Mr. Siegbert Witkowski has been working as chief dental technician in the Department of Prosthodontics, University Hospital of Freiburg, School of Dentistry (Chair until 2016: Prof. Dr. Dr. h.c. J.R. Strub, presently Associate Chair: Prof. Dr. R. Kohal). He earned his diploma in Dental Technology from an apprenticeship program in Hannover, Germany. He did postgraduate studies and gained work experience at the following institutions: University of London, Royal Dental Hospital (1983-1984); University of Zürich, School of Dentistry (1984-1986); University of Southern California, School of Dentistry (1986-1988). Mr. Witkowski was certified as a dental technician (CDT) by the National Board of Certification of Dental Laboratory Technology, USA, in 1986. In 1991, he earned the diploma of the German Master Dental Technician from the master school in Freiburg, Germany. Mr. Witkowski was co-editor and -founder of the German journal "Implantologie" [Implantology] (1993-2000). For the monthly journal "Quintessenz der Zahntechnik" [Quintessence Dental Technology] by Quintessence Publishing (Berlin) he was serving as vice editor-in-chief (1997-2000) before being appointed as editor-in-chief (2007). He co-authored several book chapters, a textbook for dental students (1. ed. 1994, 2. ed. 1999, 3. ed. 2004, 4. ed. 2010), a book on implant prosthodontics "Enossale orale Im¬plantologie aus prosthetischer Sicht" [Endosseous implantology from the prosthodontic point of view], published in 1996 by Quintessence and numerous journal articles. In 2001 he was editorial chairman of the "Internationale Zahntechnik Magazin" [International Dental Technology Magazine] published by Flohr Publ., Rottweil. He was a member (2000-2001) of the committee to set up the first program with an engineering degree (Dipl. Ing.) for Dental Technology in Germany. He is a founding member of the European Academy of Dental Technology (EADT, 2010). Mr. Witkowski is an Active Member and Past Secretary of the German Society of Aesthetic Dentistry (DGÄZ) and a member of several national and international organizations. He was a consultant (2010-2014) to the German "Frauenhofer Research Foundation". The latest project (2018) was the co-editing of a book on dental CAD/CAM technology together with Prof. Dr. W. Att (Tufts University, Bosten, USA) and Prof. Dr. J.R. Strub (Emeritus, Freiburg, Germany) titled "Digital Workflow in Reconstructive Dentistry" published by Quintessence Publishing.
Ismail Yilmaz
Aschaffenburg, Deutschland
ZTM Fabian Zinser
Loxstedt, Deutschland
Quintessenz Verlags-GmbH  ·  Ifenpfad 2-4  ·  12107 Berlin  ·  Tel.: 030/76180-5  ·  E-Mail: info@quintessenz.de