ZTM Rüdiger Wandtke / Dipl.-Ing. Bogna Stawarzcyk (MSc)

Montag, 28. Februar 2011
9:00-9:45 Uhr

Prothesen-Seitenzähne auf Implantaten – eine Frage der Abrasion?



ABSTRACT

Aufgrund der demographischen Entwicklung in Deutschland rückt eine ebenso funktionelle wie kostenattraktive, prothetische Versorgung verstärkt in den Fokus. Eine Alternative zu Komposit und Keramik sind Prothesenzähne aus vernetzten PMMA-Werkstoffen. Sie haben sich in den zurückliegenden Jahren zu Hochleistungszähnen entwickelt. Während Form, Farbe und Oberfl ächenmorphologie derart moderner Zahnlinien auch hohen Ansprüchen der Implantatprothetik genügen können, wird seitens der Markenhersteller an weiteren Verbesserungen der Parameter Stabilität und Abrasionbeständigkeit gearbeitet.
Eine neue Generation von PMMA-Kunststoffen ermöglicht nun die Produktion von stabileren und vor allem abrasionsbeständigeren Zähnen. Die beiden Referenten, Bogna Stawarczyk von der Universität Zürich (CH) und Rüdiger Wandtke, selbständiger ZTM aus Lüneburg (D), gehen der Frage nach, welche Einsatzmöglichkeiten die verbesserten Konfektionszähne im Seitenzahnbereich auf Implantaten bieten.
B. Stawarczyk stellt die Ergebnisse ihrer Abrasionsmessungen an neuartigen PMMA basierten Konfektionszähnen im Vergleich zu Kompositzähnen und klassischen PMMA Kunststoffzähnen vor und diskutiert aus klinischer und materialkundlicher Sicht die Indikationsmöglichkeiten. R. Wandtke zeigt anhand aktuell versorgter Fälle, welche implantatgetragenen Restaurationen sich mit diesen neuen Seitenzähnen herstellen lassen und was dabei zu beachten ist.
Die Vorteile, die sich für den Patient auf der Kostenseite durch eine derartige Versorgung ergeben können, erhöhen die Chance, dass sich der Patient für den implantologischen Eingriff entscheidet.
 
ZTM Rüdiger Wandtke

Dipl.-Ing. Bogna Stawarzcyk (MSc)