Donnerstag, 3. März 2011 11:45-12:30 Uhr
Zahnfarbnahme heute – visuell und digital Der Weg zur sicheren Zahnfarbnahme und der perfekten prothetischen Farbreproduktion im Frontzahnbereich
ABSTRACT
Die Reproduktion einzelner Frontzahnkronen ist eine der größten Herausforderungen in der ästhetisch-restaurativen Zahnheilkunde. Untersuchungen zeigen, dass der Hauptgrund für Reklamationen durch den Patienten die suboptimale Farbanpassung der Frontzahnkrone an die natürlichen Nachbarzähne ist – obwohl eine gewissenhafte Farbbestimmung durchgeführt wurde. Wo liegen die Ursachen? Was kann man verbessern? Welche technischen Hilfsmittel gibt es und wie werden sie angewendet?
Im Rahmen dieses Vortrages werden die physiologischen und physikalischen Grundlagen der visuellen und digitalen Farbbestimmung, Farbkommunikation und Farbreproduktion in der Zahnmedizin/technik behandelt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird dem Auditorium eine detaillierte praktische Vorgehensweise an vorgestellt, bei der die visuelle Farbnahme optimiert und mit der instrumentellen/digitalen Farbnahme und Farbkontrolle ergänzt wird.
Das Ziel ist, Nachbesserungen oder gar Neuanfertigung solcher ästhetisch anspruchsvollen Restaurationen zu vermeiden und die Patientenzufriedenheit zu steigern.
Die Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Farbmessgeräten werden aufgezeigt. Außerdem wird eine statistisch fundierte Aussage über die Zuverlässigkeit des eingesetzten digitalen Farbmessgerätes Shadepilot™ (Degudent) bezüglich der Mess-Konstanz in situ getroffen. |
|
|