Berliner Kongresse - Quintessenz Verlag
Menü

47. Dt. Fortbildungskongress für zahnmedizinische Fachangestellte 2018

Referenten

Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Susanne Fath
Sybille David
Groß-Gerau, Deutschland
Dr. Susanne Fath
Berlin, Deutschland
Dr. med. dent. Wolfgang B. Hannak
Berlin, Deutschland
Oberarzt Dr. med. dent. Wolfgang B. Hannak, Berlin Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre; Charité Universitätsmedizin Berlin - Studium und Promotion in Berlin - seit 1987 Fortbildungsreferent mit über 400 Vorträgen - Autor zahlreicher Journal-und Buchbeiträge - Leiter einer Zahnarztgruppe als Stabsarzt - seit 1990 Oberarzt - Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften - Prüfer im Fach Zahnersatzkunde - Gerichtlicher und außergerichtlicher Sachverständiger im Fach Prothetik - Hauptarbeitsgebiete: Zahnfarbdifferenzierung, Total- und Implantatprothetik, Artikulatortechnik - seit 2000 Spezialist für Prothetik der DGPro.
Dr. Daniel Hellmann
Würzburg, Deutschland
2003: Meisterprüfung im Zahntechnikerhandwerk (HWK Düsseldorf). 2008: Staatsexamen an der HHU Düsseldorf und Approbation. 2008-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Düsseldorf. 2009-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Heidelberg. 2011: Promotion zum Dr. med. dent. durch die medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2011: Verleihung des Baden-Württemberg Zertifikates für Hochschuldidaktik. 2012: Aufnahme als Habilitand durch die medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Thema: Neuromuskuläre Grundlagen der Funktion des craniomandibulären Systems unter Einbeziehung klinischer Fragestellungen. 2012-2016: Niedergelassene Tätigkeit im Team der "Zahnärzte in Wirtschaftszentrum", Aalen. 2014: Ernennung zum Spezialisten für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT). Seit 2017: Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikums Würzburg.
Dr. Insa Herklotz
Berlin, Deutschland
Dr. Matthias Lange
Berlin, Deutschland
1995-2002: Wissenschaftlicher Assistent in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffunde am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Rostock. 1997: Forschungsaufenthalt in der Klinik für stomatognathe Physiologie, Universität Göteborg. 1999: Dissertation über klinische Funktionsanalyse ("summa cum laude"). 2004: Übernahme der Privatpraxis Dr. H.-J. Demmel, Berlin. 2007: Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT). 2009: Ernennung zum Spezialisten für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT). 2009: Mitherausgeber der Zeitschrift für kraniomandibuläre Funktion (Quintessenz Berlin). 2011: Ernennung zum Full Member der Europäischen Akademie für kraniomandibuläre Dysfunktionen (EACD). 2012: Erfolgreicher Abschluss "Update Orofacial Pain", UMDNJ, New Jersey (Prof. R. Pertes).
Helen Möhrke
Berlin, Deutschland
Helen Möhrke ist freie Referentin für zahnärztliche Abrechnung und Praxisorganisation und seit 1995 deutschlandweit tätig, u.a. für verschiedene Zahnärztekammern. Seit vielen Jahren ist sie auch Mitglied im Trainerinnenteam der DAISY-Akademie + Verlags GmbH und Gast bei verschiedenen Kongressen und Veranstaltungen für alle Mitglieder des Praxisteams.. Sie ist gelernte Zahnarzthelferin und hat sich, nach Ihrer Grundausbildung, relativ schnell auf Verwaltung und die dazu gehörende Abrechnung in der Zahnarztpraxis spezialisiert. Zusätzlich zur Tätigkeit in verschiedenen Praxen, davon mehr als 20 Jahre als Praxismanagerin, erwarb sie ergänzende Berufserfahrung als Bürokraft im Dentallabor und Abrechnungsprüferin der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin. Daneben war sie jahrelang Prüferin im Prüfungsausschuss für Zahnarzthelferinnen und Verwaltungshelferinnen. Sie ist Mitglied der Prüfungskommission der Landeszahnärztekammer Sachsen für Zahnmedizinische Verwaltungsassistentinnen. Die persönlichen Erfahrungen fließen in Ihre Seminare mit ein und gewährleisten, dass nur praxisrelevante und auf Praxistauglichkeit überprüfte Lösungsvorschläge präsentiert werden.
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Sabine Nemec
Langenselbold, Deutschland
Seit 2000 als Marketing-Beraterin für Zahnarztpraxen und Dentallabore tätig mit Schwerpunkt auf Markenbildung, kreativer Werbung und ergebnisorientiertem Marketing. Über 17 Jahre in Südostasien gelebt, englischsprachig aufgewachsen; als Account Director in internationale Werbeagenturen für namhafte Marken und Unternehmen (Procter & Gamble, Mars, British Airways, Unilever - Lätta) über 8 Jahre verantwortlich. Weiterhin: diplomierte Management-Trainerin (TAM). Regelmäßige journalistische Beiträge in der Fachpresse zu Markenführung, Praxismarketing, Dental English und dentalen Trends. Referentin zu Praxismarketing, Kommunikation, Körpersprache, Dental English, u.a. für Zahnärztekammern in Baden Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Nordrhein Westfalen, Rheinland Pfalz, Verband der Deutschen Dental Industrie, Freier Verband Deutscher Zahnärzte, die Uniklinik Frankfurt und die Uniklinik Aachen. Mitherausgeberin und Autorin der Bücher "Die Zahnarztpraxis als Marke - Qualität sichtbar machen" (2005), "Von NoName zur Markenpraxis" (2009), "Praxismarketing für Zahnärzte" (2009), "Die Klinik als Marke" im Springer Verlag (2012) und "Dental English" im Quintessenz Verlag (2015).
Prof. Dr. Ingrid Peroz
Berlin, Deutschland
1979-1985: Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Berlin. 1985-1994: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Zahnärztlichen Prothetik der Freien Universität Berlin. 1994-2004: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Zahnärztlichen Prothetik und Alterszahnmedizin der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2000: Oberärztin. 2000: Spezialistin für Prothetik. Seit 2004: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Zahnärztlichen Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre der Charité - Universitätsmedizin Berlin. 2004: Habilitation. 2004: Spezialistin für Funktionsdiagnostik und -therapie. 2010-2015: Kommissarische Leitung der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre. Seit 2013: Präsidentin der DGFDT. Seit 2017: APL Professur.
Ute Rabing
Dörverden-Ahnebergen, Deutschland
Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski
Berlin, Deutschland
1978-1983: Studium der Zahnheilkunde und Medizin in Göttingen und Minneapolis (Minnesota, U.S.A.). 1983-1989: Wissenschaftliche Grundausbildung im Zentrum Anatomie der Universität Göttingen (Promotion) und Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in der Abt. Kieferorthopädie des Zentrums Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Göttingen. 1989: Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen. 1990-1992: Oberarzt der Abt. Kieferorthopädie des Zentrums Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Göttingen. Seit 1992: Professor und Direktor der Abt. Orale Struktur- und Entwicklungsbiologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin Gastprofessor an der University of California at San Francisco und an der Universität Turku (Finnland). Seit 1992: als Kieferorthopäde teilzeit in Gemeinschaftspraxis tätig. Seit 2012: Präsident der EurAsian Association of Orthodontists (EAO). 2015-2018: 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung (AfG) der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Hauptforschungsgebiete: Craniofaciale Morphogenese, Orale Struktur- und Entwicklungsbiologie, Biologische Grundlagen der praktischen Kieferorthopädie Zahlreiche Originalpublikationen, Buchbeiträge und Lehrbücher zu Fragen der Grundlagenforschung, der strukturbiologischen Grundlagen zahnärztlichen Handelns und praktische klinische Beiträge aus dem Bereich der Kieferorthopädie Referententätigkeit zur kieferorthopädischen Weiterbildung in verschiedenen Fortbildungsinstituten Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Fachredaktionen.
Heike Rubehn
Elmshorn, Deutschland
ZMF/ZMV/QB-TÜV Seminartätigkeit seit 1993 - Selbständig seit 2005 in der Praxisberatung - Unterstützung und Training in den Bereichen der Abrechnung- und Abrechnungsgestaltung, Organisations- und Qualitätsentwicklung, Mitarbeiterführung und Personalwesen.
Annette Irmgard Schmidt Studienrätin
Tutzing, Deutschland
Ökotrophologin und Germanistin; Zahnarzthelferin/ProphylaxeAssistentin; seit 30 Jahren Teilzeit Praxistätigkeit; 19 Jahre Ausbilderin "Basiskurs Prophylaxe" für den ZBV München Stadt und Land und Initiatorin des 1. Aufbaukurses zur ProphylaxeAssistentin (PAss) in Deutschland; seit über 25 Jahren Lehrtätigkeit für europäische Zahnärztekammern und deren Schulen (ZMP, ZMF, ZMV, DH) sowie für Curricula Fachgesellschaften; seit über 25 Jahren individuelle Praxistrainings und Vorträge sowie Seminare für die Industrie, Privatanbieter und Veröffentlichungen; 3 Jahre Ausbilderin zur PAss für die LZÄK Salzburg; seit 2012 Ausbilderin PAss für die DGÄZ.
Silke Wieland
Düsseldorf, Deutschland
Als zertifizierte Qualitätsmanagerin, Auditorin und Businesscoach ist Silke Wieland Spezialistin für qualitätsorientierte Praxisorganisation und begleitet bundesweit erfolgreich die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zur Praxishygiene in Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen.
Dr. Johan Peter Wölber
Freiburg, Deutschland
2007: Staatsexamen Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Seit 2007: Assistenzzahnarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie des Universitätsklinikums Freiburg i. Br. 2010: Promotion. 2010: Oral-B blend-a-med Prophylaxepreis 2010 unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde für die Arbeit "Konzeption und Erstellung eines digitalen Lernspiels zur Anwendung in der zahnmedizinischen Prävention". 2012: Curriculum "Zahnärztliche Hypnose und Kommunikation" (DGHZ e.V.). 2012: Mitarbeit beim Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Zahnmedizin (NKLZ) der DGZMK/VHZMK im Bereich Prävention. 2013: Tagungsbestpreis der Jahrestagung des Arbeitskreises für Psychosomatik und Psychologie in der DGZMK (AKPP). 2013: Early Career Excellence in Dental Education Award, verliehen durch die European Association for Dental Education (ADEE). 2014: Lehrpreis der zahnmedizinischen Fakultät. 2015: Lehrpreis der zahnmedizinischen Fakultät. 2016: Tagungsbestpreis der Jahrestagung des Arbeitskreises für Grundlagenforschung in der DGZMK.
Bettina Zydatiß
Berlin, Deutschland
Bettina Zydatiß hat eine abgeschlossene Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien. Seit 2003 berät sie freiberuflich als »Berliner Begabten-Beratung« Familien mit hochbegabten Kindern sowie deren Lehrer/-innen und Erzieher/-innen. Seit 2010 befasst sie sich darüber hinaus mit der Frage der Kommunikation in allen Lebensbereichen. In Kursen für Eltern und Lehrer/-innen und Manager vermittelt sie das Konzept von Thomas Gordon, das auf den Einsatz von Macht verzichtet und darauf vertraut, dass in Konflikten Lösungen gefunden werden können, bei denen alle gewinnen und sich niemand als Verlierer fühlt.
Quintessenz Verlags-GmbH  ·  Ifenpfad 2-4  ·  12107 Berlin  ·  Tel.: 030/76180-5  ·  E-Mail: info@quintessenz.de